Tradition trifft Transformation 

Beitrag vom:12. Juni 2023

Der neue RENNKOMPRESSOR NXT 

Manche Entscheidungen triffst du nur einmal im Leben. Die Anschaffung vom Rennkompressor gehört dazu. Das Kultprodukt aus der SKS-Pumpenschmiede gilt als der einzig legitime Vater aller Standpumpen. Doch nichts ist so beständig wie der Wandel. Nach fast sechs Jahrzehnten ist der Zeitpunkt gekommen, ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte aufzuschlagen. 

Retro Bild zeigt einen Mann, der das Rennkompressor Ursprungsmodell in der Hand hält.
Eine Ikone: Der RENNKOMPRESSOR hat verschiedene Epochen der Radsporthistorie geprägt.

Klassiker in neuer Auflage

Der RENNKOMPRESSOR NXT ist eine weiterentwickelte Version der legendären Standpumpe. Er verbindet die Grundelemente des Ur-Models mit den Anforderungen der modernen Welt. Entwickelt mit bewährten Grundsätzen aber eigenen Akzenten. Mit verbesserten Kernattributen aber immer noch tief in der Rennkompressor-DNA verankert. Authentisch, solide, zuverlässig.

Blick unter den Fuß vom Rennkompressor
Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit: Der Fuß des Rennkompressor NXT erinnert an die erste Mondlandung. 

Verliebt bis ins Detail

Mit ihrem robusten Erscheinungsbild bleibt die neue Standpumpe dem Werkzeugcharakter des Originals treu. Im Gegensatz dazu spiegelt das cleane Stealth Design den heutigen Zeitgeist wider. Wenn du genau hinschaust, kannst du einige markante Details des ursprünglichen Rennkompressors entdecken.

Detailaufnahme des Manometers vom Rennkompressor
Die geriffelte Form der Manometer-Lünette findet sich im neuen Modell wieder.

RENNKOMPRESSOR Update mit Mehrwert

In Sachen Benutzerfreundlichkeit hat die neue Standpumpe viel zu bieten: Der Druckzylinder im massiven Stahlrohr sorgt für Luftpower bis 16 bar. Auf dem Manometer kannst du den Reifendruck perfekt ablesen, auch eine digitale Version ist erhältlich (RENNKOMPRESSOR NXT DIGI). Die Basis aus Alu-Druckguss mit rutschfester Gummisohle garantiert dir beim Pumpen einen sicheren Halt. Dabei gewährleistet der Ventilkopf MV EASY ein effektives Befüllen des Reifens.

Rennkompressor steht neben Fahrradreifen.
Für den platzsparenden Transport lassen sich die Metallfüße zusammendrücken und einklappen, den Griff aus Buchenholz kannst du werkzeugfrei abdrehen.

Ein Leben lang – und noch länger

Jede einzelne Pumpe wird im Sauerland hergestellt, mit Luft und Liebe, mit Herz und Handwerk. Der hohe Qualitätsanspruch und die Austauschbarkeit der Ersatzteile machen den RENNKOMPRESSOR NXT zu einem lebenslangen Begleiter und darüber hinaus. Deine Ur-Ur-Enkel werden es dir danken.

Übrigens: Das Original wird es auch zukünftig noch geben! Der RENNKOMPRESSOR in typischem SKS-Orange ist nach wie vor mit drei verschiedenen Ventilanschlüssen (E.V.A., Messingnippel oder MULTI VALVE-Kopf MV EASY) erhältlich.