Über vier Jahrzehnte war er Chefentwickler und Betriebsleiter bei SKS-GERMANY. Und er erfand den RENNKOMPRESSOR: Walter Scheffer. Ein Name, der mit der Firmenhistorie fest und untrennbar verbunden ist.
Die Geschichte des RENNKOMPRESSORS begann Mitte der 60er Jahre. Durch die Erfolge von Eddy Merxx kommt es zum ersten großen Boom im Straßenrennsport. Bei einem Besuch des ehemaligen SKS-Handelsvertreters Maurice Slabbynck in Belgien wurde die Idee an Geschäftsführer Willi Blome und Betriebsleiter Walter Scheffer herangetragen, eine »Hochleistungspumpe« für Rennradfahrer zu entwickeln. Aus dieser Anregung wurde ein konkreter Gedanke. Bereits während der Autofahrt zurück nach Deutschland hatte Walter Scheffer den genauen Entwurf einer Standpumpe vor Augen. In Sundern angekommen, setzte er sich vor sein Zeichenbrett machte er sich unverzüglich an die Entwicklung. Es war die Geburtsstunde des RENNKOMPRESSORS, der bis heute fast unverändert bei SKS hergestellt wird.