Gregor Braun gehörte im Amateurbereich zu den besten Bahnradfahrern der Welt. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal holte er olympisches Gold für Deutschland. Danach wechselte er erfolgreich ins Profilager und gewann 1978 den Eintagesklassiker Rund um den Henninger Turm, 1980 die Deutschlandrundfahrt. Beim Giro d’Italia konnte sich Gregor Braun im Jahr 1981 das rosa Trikot überstreifen lassen, 1983 gelang ihm ein Etappensieg. Bis zum Ende seiner Profi-Karriere nahm er noch erfolgreich an vielen Sechs-Tage-Rennen teil.
An seinen zahlreichen Erfolgen war der SKS-RENNKOMPRESSOR nicht ganz unbeteiligt. Aus diesem Grund überließ Gregor Braun der Firma SKS im Jahr 2007 seinen alten RENNKOMPRESSOR. Bis heute hängt diese Standpumpe im Ausstellungsraum des Unternehmens – als sichtbare Erinnerung an die vielen Siege der deutschen Radsportlegende.