»Natürlich besitze ich einen neuen RENNKOMPRESSOR –  aber warum eigentlich?«, fragt sich Willem van Melzen aus den Niederlanden zu Recht. »Ich verwende noch immer den alten. Ab und zu ein neues Gummi rein, dann funktioniert er wieder.« Schon tausende von Kilometern hat die SKS-Standpumpe zurückgelegt. Im Auto –, denn »wo das Fahrrad hin ging, ging auch die Pumpe mit.« Mehrmals pro Woche fuhr Willem van Melzen zu Wettrennen. Selbst heute, nach mehr als 35 Jahren, ist die Pumpe wie noch neu. »Ich bin jetzt fast 60 Jahre, und ich denke, dass diese Pumpe mich überleben wird«, schmunzelt er. »Selbst wenn ich 105 werde.«
Und der neue RENNKOMPRESSOR? Der steht unbenutzt in einer Ecke und wartet vergeblich auf seinen Einsatz. »Wahrscheinlich werden meine Enkel oder Ur-Enkel ihn benutzen«, lächelt er.  »Es sei denn, sie entdecken die alte Standpumpe. Die wird dann wahrscheinlich immer noch funktionieren!«