Zwischen Singletrails und Social Media

Beitrag vom:4. November 2021

SKS-Markenbotschafterin Steffi Marth 

Sie ist Profi-Mountainbikerin, liebt Abenteuerreisen und hat auf Instagram über 32.000 Follower: Steffi Marth ist ein „Hans-Dampf“ in allen Gassen. Herausforderungen sind ihr Ding: Rennen fahren, neue Sportarten ausprobieren oder die Trails in Deutschland und dem Rest der Welt unsicher machen. Seit Anfang 2020 ist die 35-Jährige als Markenbotschafterin für SKS GERMANY unterwegs und teilt die Begeisterung für SKS-Produkte mit ihrer internationalen Fanbase. 

Steffi, du hast einen Master in Architektur. Doch anstatt Bauwerke zu planen, präsentierst du als Influencer namhafte Marken der Fahrradbranche. Wie kam es dazu?  

Ich fahre Rad und bestreite Wettkämpfe auf dem BMX und MTB seit meinem zwölften Lebensjahr. Seitdem drehte sich mein Leben nur um Fahrräder, alles andere war ziemlich zweitrangig. Es ist zwar gut, noch einen Job in der Hinterhand zu haben, aber ich sehe mich nach der aktiven Radsportzeit immer noch in der Bike-Szene und nicht hinterm Planungs-Schreibtisch oder auf der Baustelle.

Wie sieht ein ganz normaler Tag bei dir aus?

In der Bike-Saison bin ich viel unterwegs und schlafe selten drei Tage im selben Bett. Da besteht mein Leben aus einpacken, auspacken, Rad fahren und zwischendurch den Instagram-Kanal aktuell zu halten. Tatsächlich verbringe ich sehr viel Zeit damit, Fotos und Videos zu verarbeiten und meine Erlebnisse in den Sozialen Medien zu teilen. Da kann es schon mal zu einer Bildschirmzeit von vier Stunden pro Tag kommen. 

Was genau gefällt dir an den SKS-Produkten?

Bei meinen Reisen mit dem Bike sind es gerade Werkzeuge oder Pumpen, auf die ich mich verlassen können muss. Wenn du auf dem Berg stehst oder auch mal inmitten der kalten, winterlichen Hochland-Steppe von China – dann willst du einfach, dass deine Pumpe auch fix den Reifen befüllen kann. Deshalb benutze ich die AIRFLEX EXPLORER, die gut Druck macht und sehr handlich ist.

Welchen Tipp hast du für die Leser, damit sie gut ausgerüstet ins Abenteuer starten können?

Ich bin absoluter Fan des COMPIT+. Wenn man ein Abenteuer plant, braucht man meist eine gute Routenführung. Dann will man noch Fotos und Videos machen und vielleicht nebenbei ab und zu das Wetter checken – da verbraucht man gut Akku am Handy. Mit dem COMPIT-System hat man nicht nur die Navigation direkt am Lenker, sondern auch gleich die Powerbank kabellos darunter. 

Wie wichtig ist dir die Nachhaltigkeit?

Vor einigen Wochen war ich das erste Mal bei SKS GERMANY in Sundern und habe mir angeschaut, wie die Produkte vor Ort hergestellt und verarbeitet werden. Ich bin sehr glücklich darüber, Produkte benutzen zu dürfen, die in Deutschland entwickelt und produziert worden sind und keine lange Anreise auch Asien hatten. In der heutigen Zeit ist das ökologisch wertvoller denn je.

Fotos: Michael Kull, Marco Fischer