Mit Volldampf zur Triathlon-Weltspitze

Beitrag vom:15. September 2023

SKS GERMANY & Leonard Arnold bei der Ironman-WM

Mit einem grandiosen 19. Platz feierte Triathlon-Profi Leonard Arnold sein Debüt bei der Ironman-Weltmeisterschaft. Ausgestattet mit SKS-Fahrradzubehör bestritt den Wettkampf am 10. September 2023 gemeinsam mit Triathlon-Legenden wie Jan Frodeno und Patrick Lange. Der 28-Jährige lieferte sich am Ende einen packenden Zweikampf mit Landsmann Jonas Hoffmann und erreichte mit einer Gesamtzeit von 8:44:44 Stunden als zweitbester Deutscher das Ziel. 

Leonard Arnold steht in seinem Rennanzug mit seinem Fahrrad am Meer.

Austragungsort der Weltmeisterschaft war nicht Hawaii sondern Nizza, wo den Athleten alles abverlangt wurde: 3,862 km Schwimmen, 180,246 km Radfahren und ein Marathonlauf über 42,195 km. Insgesamt beendeten 2057 Triathleten über alle Altersklassen die WM an der Côte d’Azur. Unter den Zuschauern waren auch Fans aus der Heimat, die extra angereist waren, um ihre „Leo-Lok“ anzufeuern. Auch von zuhause verfolgten die zahlreichen Mitglieder des „Lokomotive Arnold Supporters Club“ mit Spannung das Rennen.

Leonard Arnold steigt nach dem Schwimmen aus dem Meer.
Leonard Arnold auf dem Fahrrad.
Leonard Arnold beim Zieleinlauf.

Großer Support für Leonard Arnold aus der Heimat

Seit Wochen trainierte Leonard Arnold bis zu sieben Stunden am Tag und ließ seine Fangemeinde daran teilhaben. Der Sports Engineering Student stammt aus Sundern-Hagen, nicht weit entfernt vom SKS-Unternehmensstandort. Das Aushängeschild des RC Sorpesee Tri-Teams und SC Hagen-Wildewiese erfuhr auch große Unterstützung von heimischen Firmen wie SKS GERMANY. „Hier habe ich früher in den Ferien gearbeitet. Als Hauptsponsor war das Unternehmen ein starker Partner an meiner Seite“, resümiert er. „Für uns als Sunderner Familienunternehmen ist es eine Herzensangelegenheit, Sportler aus der Region zu fördern“, erklärt Linda Schulte, zuständig für das Sponsoring bei SKS GERMANY. „Einen so talentierten Triathleten wie Leonard Arnold zu sponsern, macht uns sehr stolz.“