Frauen-Power auf zwei Rädern

Beitrag vom:30. März 2022

Das Wheel Divas Cycling Team

Divenhafte Allüren sind ihnen fremd. In einer von Männern dominierten Fahrradbranche wäre extravagantes Benehmen ohnehin fehl am Platze. Die Wheel Divas leiden, schwitzen und kämpfen mit viel Herzblut für das Ziel, ein professionelles Radsportteam zu werden. Sie möchten ebenso wahrgenommen werden wie ihre männlichen Kollegen und beweisen, zu welchen sportlichen Höchstleistungen ambitionierte Frauen fähig sind.

Seit 2017 fährt das Wheel Divas Cycling Team aus Berlin in der lila Logistik Rad-Bundesliga, nimmt an Deutschen Meisterschaften sowie an internationalen Rundfahrten teil. Der selbstbewusste Name und das auffällige Logo zeigen, dass längst etwas Einzigartiges im Frauenradsport geschaffen wurde. Darüber hinaus soll das zum Ausdruck gebrachte „besondere Maß an Frauenpower“ dazu verhelfen, die Sportart in Berlin und Brandenburg insgesamt weiblicher zu gestalten. 

Zielstrebig, leistungsorientiert, mutig

Die Gesichter hinter dem Development-Team spiegeln die Vereinsphilosophie deutlich wider: zielstrebig, leistungsorientiert und mutig. Die zehn Fahrerinnen haben mal mehr, mal weniger Lebens- und Wettkampferfahrung, wohnen in verschiedenen deutschen Städten, haben individuelle Sportkarrieren und koordinieren neben täglichen Trainingseinheiten ihren Alltag aus Schule, Studium, Beruf und Familie. 

Die Radsportwelt darf also gespannt bleiben, was sich in der Hauptstadt zukünftig entwickelt. Dabei ist eines schon heute sicher: Große Visionen brauchen starke Partner. „Aus diesem Grund macht uns die materielle Unterstützung von SKS GERMANY dankbar und stolz,“ so Teamchef Hans-Günter Päske. „Die Produkte wurden bei den Rennen harten Proben unterzogen. Wir hatten bis heute keinen einzigen Ausfall. Es zählt allein genau diese Zuverlässigkeit.“