DER RENNKOMPRESSOR

Beitrag vom:23. August 2021

Ein Denkmal auf zwei Klappfüßen

Er ist bodenständig. Er ist zuverlässig. Ein standhafter Geselle, der auch im härtesten Einsatz unter Druck funktioniert. Seit über 50 Jahren wird der Rennkompressor im Haus SKS GERMANY hergestellt – und zwar nahezu unverändert. Welches Produkt kann das schon von sich behaupten?

Die Geburtsstunde

Mitte der 60er Jahre herrscht in Deutschland ein regelrechter Straßenradsport-Boom. Während einer Geschäftsreise wird die bahnbrechende Idee an SKS-Geschäftsführer Willi Blome und Betriebsleiter Walter Scheffer herangetragen, eine Hochleistungspumpe für Rennradfahrer zu entwickeln. Schnell hat Betriebsleiter Scheffer den genauen Entwurf einer Standpumpe vor Augen. Er setzt sich vor sein Zeichenbrett und macht sich unverzüglich an die Entwicklung. Es war die Geburtsstunde des legendären Rennkompressors.

Warum der Rennkompressor Rennkompressor heißt

Der Begriff Kompressor klingt nach Hochleistung, nach Stärke und Kraft. Doch was hat es mit dem Wort Rennen auf sich? Vielleicht, weil man den Rennkompressor immer suchen muss, wenn man ihn braucht. Also rennt man von der Garage in den Werkzeugkeller, um die Pumpe schließlich im Geräteschuppen zu finden. Könnte sein – ist natürlich Quatsch. Der Rennkompressor heißt so, weil er damals für den professionellen Radsport konstruiert wurde. Für Rennräder wohlbemerkt. Mountainbikes waren zu dieser Zeit noch nicht erfunden.

TIPP: Vieles rund um die Standpumpe könnt ihr in unserem Rennkompressor-Buch entdecken: 

https://www.sks-germany.com/kataloge/rennkompressor-buch-de/

Gut für die Umwelt

Mit seinem robusten Stahlrohr, dem Holzgriff und den Füßen aus Stahl strotzt der Rennkompressor nur so vor Qualität. Die Herstellung in Deutschland ermöglicht eine energieeffiziente Produktion mit kurzen Lieferketten. Fast alle Bauteile sind austauschbar und noch lange nach dem Kauf erhältlich, damit die Pumpe über Generationen hinweg genutzt werden kann. So wird der Nachhaltigkeitsgedanke unterstützt, Müll vermieden und Ressourcen werden geschont.  

Vater oder Mutter aller Standpumpen?

Diese Frage kann auch nach über einem halben Jahrhundert nicht wirklich geklärt werden: Handelt es sich beim Rennkompressor um den Vater oder die Mutter aller Standpumpen? Zwar weist das E.V.A.-Ventilbuchstäblich auf eine weibliche Bezeichnung hin, wohingegen der Rennkompressor eindeutig männlich klingt. Wie auch immer: Das SKS-Kultprodukt ist und bleibt ein Original, dem auch in 100 Jahren die Luft  nicht ausgehen wird. Das ist so sicher, wie der nächste Plattfuß am Fahrrad.

Kaum ein Produkt hält sich so lange wie der Rennkompressor. Da sammeln sich im Laufe der Zeit natürlich viele spannende Geschichten rund um die Standpumpe an. Freu dich auf lustige und berührende Berichte von Rennkompressor-Fans, die wir demnächst regelmäßig in unserem Blog veröffentlichen!